Natürliche Bedürfnisse erkennen, mit Stress umgehen, Gesundheit fördern und Heilung geschehen lassen,
Wie kann ich MEINEM Tier am besten helfen? Wie erkenne ich, ob ihm etwas fehlt? Wie halte und ernähre ich MEIN Tier gesund? Was braucht MEIN Tier für ein gesundes Leben? Welche Hinweise gibt es mir mit seinem Verhalten? Worauf deuten seine Krankheitssymptome hin? Was kann ich in meinem Alltag tun, damit es MEINEM Tier gut oder wieder besser geht?
Meine Ansatzpunkte, um sowohl bei diversen Krankheitsbildern und ihren Anzeichen als auch bei Verhaltensauffälligkeiten Prävention zu betreiben und Alternativen zu medikamentösen Therapien zu finden oder diese damit zu unterstützen, sind das Erkennen und möglichst die Beseitigung von Krankheitsursachen sowie die Nutzung der natürlichen, körpereigenen Regenerations- und Selbstheilungskräfte.
Da mittlerweile auch bei unseren Haustieren die sogenannten Zivilisationserkrankungen (Allergien, Übergewicht, Diabetes etc.) um sich greifen, die u.a. auf ihre Haltungsbedingungen, ungesunde Ernährung, Bewegungsmangel oder allgemein „Stress“ zurückzuführen sind, bieten sich Dir als HalterIn viele Möglichkeiten der aktiven Einflussnahme und Gesundheitsvorsorge.
Du kannst neben einer ausgewogenen Ernährung, unter Umständen Mithilfe bei der Körperpflege und einer an den Bedürfnissen Deines Tieres orientierten Haltung für ein individuelles Bewegungs- und Beschäftigungsprogramm sorgen, Stressfaktoren identifizieren und Maßnahmen zum Umgang mit Stress entwickeln sowie Heilungsvorgänge mit Natur-/Kräuterheilkunde unterstützen. Ich helfe Dir dabei!
Gleichzeitig ist die persönliche Beziehung zu Deinem Tier ein nicht zu unterschätzender Gesundheits- oder Heilungsfaktor, den ich gerne besonders fördern würde nach dem Motto: Übe Vertrauen mit Deinem Tier!
Bei einem persönlichen Treffen, das nach Deinem Wunsch bei Dir zu Hause, an einem verabredeten Ort oder in meinen Räumlichkeiten stattfindet, gebe ich Dir mein Wissen und meine Erfahrungen als Biologin weiter, beantworte also in erster Linie Deine Fragen oder gebe Dir Hilfestellungen im Umgang und zur Kommunikation mit Deinem Tier.
Dabei stütze ich mich unter anderem auf wissenschaftliche Daten und Erkenntnisse aus Physiologie, Neurowissenschaften und Psychoneuroimmunologie, Epigenetik oder auch Verhaltensforschung, die ich selbst immer wieder kritisch hinterfrage.
Da Du Dein Tier am besten kennst, können wir gemeinsam die individuell besten Lösungen für Dein Tier finden. Dabei verstehe ich mich als Wegbegleiterin. Das bedeutet, dass ich Dich an meinen Erfahrungen teilhaben lassen werde, aber keinen direkten Einfluss auf Deine Entscheidungen nehmen möchte.
Meine Beobachtungen und Empfehlungen ersetzen keine tierärztliche Differentialdiagnostik oder Behandlung und Beratung. Wenn Dein Tierarzt dazu bereit ist, befürworte ich generell eine enge Zusammenarbeit.
In einem Erstgespräch, bei dem ich mir im Idealfall ein Bild von Deinem Tier in seiner natürlichen Umgebung machen kann, kläre ich mit Dir, wie ich Dir sofort weiterhelfen kann oder ob wir gemeinsam einen Gesundheitsplan für Dein Tier aufstellen und verfolgen wollen. Vor weiteren kostenpflichtigen Treffen oder Telefongesprächen, lasse ich Dir dann einen Fragebogen zukommen, um mich intensiv auf Dich vorbereiten und gegebenenfalls einen zeitlichen Umfang zur Lösung Deines Problems einschätzen zu können.
Kosten: keine von mir festgelegten
Hast Du den Eindruck, jemand anderes könnte dringender Hilfe in Gesundheitsfragen hinsichtlich seines Tieres gebrauchen? Verschenk‘ doch einen Gutschein! (Umfang der Leistung nach Absprache)
Wenn Sie Interesse an einem Vortrag oder einer anderen Gruppenveranstaltung zu einem meiner Schwerpunktthemen haben, kontaktieren Sie mich gerne – zusammen einigen wir uns bestimmt auf einen passenden Ort, Zeitpunkt und einen Ausgleich für meinen Zeit und Arbeitsaufwand.